Sonntag, 29. August 2010

Zurück zu den Wurzeln inkl. OP in der Luftröhre!

Lang, lang ist es her, als ich von der Stmk nach Niederösterreich übersiedelte.
Das erste, das ich damals machte, war mir ein Gewässer zu suchen, an dem ich künftig den Rüsseltieren nachstellen konnte. Am Freudenauer Hafen wurde ich nicht glücklich….das bis dato mit großem Abstand hässlichste Gewässer, das ich je befischte.

Durch Zufall kam ich auf eine größere Schottergrube im Nordosten Wiens. Ich befischte den See 2,5 Jahre lang, mit mittelprächtigem Erfolg, das Durchschnittsgewicht ließ sehr zu wünschen übrig – schwerster Fisch, trotz enormen Zeitaufwand 14,50kg. Es passte die Umgebung, jedoch nicht der Bestand.

In den letzten 3 Tagen war es dann wieder so weit, ich bekam ein Angebot für 3 Tage dieses Gewässer zu befischen – quasi „Back to the Roots“. Und schon klebte mein Schmeißfliegenarsch an den Ufern der Schottergrube. Es war ein völlig releaxtes Fischen und es konnten auch 3 kleinere Karpfen zum Landgang überredet werden – gerade vom Kleinsten machte ich dann auch ein Foto, weil es bei den anderen Beiden stark regnete und bei der unter 10kg Kategorie, ich die Nikon etwas schonen wollte.

Mit dabei war – wie immer – meine Hündin Sarah und in all den Jahren war ich mit den Vorfächern immer sehr sorgsam und verstaute sie sofort hundesicher.
Nicht so am gestrigen Sonntag und als ich gerade mit dem Abbauen fertig war, stand die Blondine vor mir, schäumte wie blöd aus dem Maul und als ich genau schaute, stockte mir der Atem…. „Fuck, ihr hing das Ende eines Vorfachs aus dem Maul“ – blöderweise eines der etwas längeren Kategorie. Ich erkannte sofort, dass man da selbst „Nüsse“ erreichen konnte und ärgerte mich mächtig über meine Nachlässigkeit.


So ging es schnurstracks in Richtung Tierklinik, wo sie operiert wurde. Bist du deppat, es war ein „Gsturl“ sondergleichen – 4 Leute um den narkotisierten Hund, einer hielt die Zunge, einer den Kopf, einer eine Zange, die Ärztin eine 2. Zange und mit ihrer 2. Hand gelang es mit ach und weh den Haken durchzuzwicken und ihn in 2 Teilen herauszuholen. Die Ärztin und ich waren schweißgebadet und während der OP verfluchte ich mich zutiefst. Was muss der Dillo auch ein Vorfach ohne Köder (!!!) runterwürgen…

206,- blieben in der Tierklinik und überglücklich verließ ich das Gebäude. Scheißegal, Hauptsache der Hund ist wieder ok.