Samstag, 19. Juni 2010

Die Legende vom „Highspeedradl“!

Es ist schon etwas teuflisch, wenn man einen eigenen Blog hat. Er – der Blog – setzt einem ein wenig unter Druck, er will gefüttert werden. Was – wenn`s läuft – keine Tragik ist, was gibt’s schöneres, als nach einer erfolgreichen Session, ein wenig die deutsche Sprache zu malträtieren, um eine Session für die Nachwelt zu verewigen.
Wenn`s nicht läuft, ist es nicht nur am Wasser „zach“, auch der Blog fällt nach dem x-ten Schneiderbericht in den 1000jährigen Dornröschenschlaf.

Darum ist es heute und hier Zeit für eine Huldigung! Ich möchte einem „Großen“ der Muddygang die Ehre erweisen. Es folgt ein schonungsloser Bericht, ich neige mein Haupt, ich bin nicht würdig, es folgt die Legende vom „Highspeedradl“:

Sein Äußeres entspricht eher dem Antlitz des Durchschnittsösterreicher`s, als dem eines großen Stars der Karpfenszene in der Alpenrepublik. Klein, glotzad, schiach – nein, auch als Freund kann ich sagen, dass er nicht viel mit einem griechischen Gott gemein hat. In einer Menschenansammlung verschwindet er wegen seiner Größe, einen Haarfestiger benötigte er das letzte Mal vor rund 20 Jahren, als Model geht er auch nicht durch, es bleibt nur mehr der Mannersdorfer Perchtenlauf.



Aber wer ist schon so oberflächlich und beurteilt Menschen nach dem Äußeren?
Nicht umsonst wird er in der Muddy Gang auch MacGyver genannt – man gebe ihm ein Messer, eine Schnur und eine Schachtel Zündhölzer und dieser Bursche wird euch alles basteln, was man von ihm verlangt! Wurscht ob Baumhaus oder Neutronenbombe, egal ob Otto Motor oder Futterkatapult, seine Wurschtfinger sind begnadet.

Er ist auch ein guter Koch und so zauberte er bei einer längeren Session schon das eine oder andere Gericht auf den Bivvytable, dass selbst Johann Lafer vor Neid erblassen lassen würde.

Manche werden sich jetzt fragen, warum ich (wir) ihn „Highspeedradl“ nennen…
Nun, dass hat folgenden Grund, aus beruflichen und familiären Gründen kommt unser Freund nur sehr selten zum Fischen. Wenn es sich dann einmal ausgeht, steht er dermaßen unter Strom, dass leuchtende Blitze aus seinem Hintern schießen. Er benimmt sich dann so, als ob er eine Scheibtruhe voll „Speed“ inkl. ein paar „Lines“ weißen Pulvers intus hat.

Einige Anekdoten gefällig? Bitte sehr:

Nach einem schweren Arbeitsunfall im 06er Jahr, hatte ich Unmengen an Zeit, an der damaligen Schottergrube zu fischen. Ich knotzte rund 4 Monate durchgehend am Wasser und war so dermaßen overfished und underfucked, wie man es sich nur vorstellen kann. Ich hatte die Montagen draußen, ein Buch in der Hand/vom Wasser abgewandt (ich konnte keine Wellen mehr sehen), die Füße in der Höh, als der „Highspeedradl“ auftauchte:
„Na Oida…wos sui denn des – sowos nennst du Fischen? Du soist des Wossa beobachten, du bist jo ned am Strand in Lignano!“
Er riss mich förmlich in die Höh und sagte: „Du muasst schaun wo de Göbn aufgenga und umgehend anwerfen. Und füttern, füttern, füttern….“

Ja, so ist er der „Highspeedradl“, ich schwöre bei allem was mir lieb und teuer ist. Böse Zungen behaupten, dass vor etlichen Jahren an der Aldrian an allen Bäumen in einer Höhe von rund 150cm Blutpatzn waren, wo er sich die Birn aufgedroschen hat, nachdem dort weit und breit kein Fisch aufgegangen ist.

Vor Kurzem fischte der Mausrocker eine Wochenendsession mit dem „Highspeedradl“ und er kam erst ans Wasser als es schon dämmerte, aber der Radl war schon auf Touren: „Sers Alex, auße vom Auto, gemma, gemma – wos hostn auf deine Ruatn – ah des is a Schas und schnipp, schon wurde die alte Montage samt Schlagschnur entsorgt, bevor der Meidlinger Meter überhaupt was sagen konnte. Aber der MacGyver des Muddys hatte schon etwas vorbereitet….und ruckzuck war der Köder dort wo er hingehört.

Wenn Gilbert Becaud der Mr. 100 000 Volt ist, wer zum Teufel ist dann der Mr. Radl – Tschernobyl ist ein Dreck dagegen!

Aber er ist ein begnadeter Fischer und er öffnete mir bereits das eine oder andere Mal die Augen und ich bin froh, dass ich den „Highspeedradl“ als Freund bezeichnen kann.

Er lebe hoch und ich wünsche ihm mehr Zeit für die Fischerei und ein bisschen mehr Ruhe! 