Dienstag, 26. April 2011

Es dampft….


5. August 1980 05:30h früh!
Ein 9-jähriger Junge und sein Vater streiften durch die obersteirischen Wälder um Pilze zu sammeln. Sie befanden sich in einem Waldgebiet, dass von Einheimischen „das tiefe Tal“ genannt wird. Es liegt am Ortsende Mürzzuschlags, Richtung Neuberg.

Der Junge liebte die Natur, aber er hasste den steilen Anstieg, um von der Bundesstraße in den Wald zu gelangen. Freche Eichelhäher meldeten sofort mit lautem Gekrächze, das Eindringen 2er homo sapiens in den Wald. Der Vater spornte den quengelnden Sohn mit den Worten: „Kumm, kumm mei Wufferl!“ – an. Das T-Shirt klebte am Körper des Jungen und hartnäckige Fichtenzweige kratzten auf der Haut, wenn man sich an eng aneinander stehende Bäume vorbeizwängte.
An einer Lichtung erspähte der Bub ein Reh und da es die halbe Nacht wie aus Eimern schüttete, dampfte es im Wald, wie in einem Riesenkochtopf. Die Luft war voll mit Düften wie Waldboden, Tannen, Fichten und wenn man sehr konzentriert schnupperte, glaubte man tatsächlich, man könne die Herren- und Steinpilze riechen.
Mit diesem Erfolg vor Augen, stieg die Motivation und es dauerte nicht lange, bis der Junge den ersten Herrenpilz fand, ihn im Wald grob putzte und voller Stolz in den Jutesack steckte.
Es war eine schöne Zeit, gänzlich ohne Game Boy und PC-Spielen und er lernte, wenn es im Wald wegen der hohen Luftfeuchte so richtig dampft, es Erntezeit ist und die beiden Waldschraten kamen an solchen Zeiten immer mit genügend Pilzen nach Hause.



25. April 2011 07:00h früh!

Ein in die Jahre gekommener, etwas überwuzelter Karpfenfischer, erreicht ziemlich erschöpft den Platz am Donaualtarm. Es hat die halbe Nacht geregnet und so baute er sein Tackle in der feuchten Aulandschaft auf. Endlich waren die Köder vor den Unterwasserhindernissen platziert und das Warten begann. Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit dampfte es in der Au wie in einem Kochtopf und er erinnerte sich an seine Kindheitstage…. „Wenn es dampft, dann ist Erntezeit“ – ging ihm durch den Kopf und er musste schmunzeln.



Schön, wenn man am Wasser knotzt und sich 100% sicher ist, dass es gleich scheppert und so war es dann auch – zwar kein Riese, aber der Mensch freut sich!

Lasst es dampfen!